Oldtimer: Anlage- oder Freizeitobjekt?

Wer in seiner Jugend die fünfziger, sechziger und siebziger Jahre erlebt hat, der weiß wie aufregend das Vorbeifahren einer Borgward Isabella, eines Mercedes 190SL, Alfa Spider oder einer luxuriösen Limousine anderer Marken waren. Auch Motorräder der Hersteller BMW, Horex, NSU sowie der kleineren Hubraumklassen Kreidler Florett, Zündapp, Herkules erregten großes Interesse. Englische Sportwagen der Marken MG, Triumph, Austin-Healey, Jaguar oder amerikanischer Modelle galten in jener Zeit als Exoten, drängten aber immer mehr auf den deutschen Markt und zählen heute zum festen Bestandteil der Oldtimer-Szene.

Die damaligen Lastwagen, z. B. der Magirus-Deutz Rundhauber, Büssing, Opel-Blitz wirkten wie Ungetüme, die ohne Lenkhilfe nur von körperlich starken Fahrern sicher beherrscht wurden.

Viele Fahrzeuge aus dieser Zeit sind heute begehrte Oldtimer und erreichen in gepflegtem und restauriertem Zustand hohe Preise. Sie zählen zum Kulturgut und erfahren eine spezielle Zulassung mit einem H-Kennzeichen, sodass die Steuer und Versicherung besonders günstig sind. Die Voraussetzung ein solches Kennzeichen zu erhalten, sind an Bedingungen geknüpft. Ein Alter von 30 Jahren wird vorausgesetzt und das historische Fahrzeug darf nicht vom Original abweichen und sollte dem technischen Zustand von damals möglichst entsprechen.

Einige betrachten den Kauf eines alten Fahrzeuges als Kapitalanlage und haben zudem, anders als bei der Bank, die Möglichkeit jederzeit ihr Schmuckstück zu betrachten und zu benutzen. Welche Fahrzeuge den höchsten Wertzuwachs haben, ist schwer vorauszusagen. Offene Fahrzeuge und Coupes werden stärker nachgefragt als Limousinen. Im Einzelfall kann es umgekehrt sein, weil die ehemaligen Produktionszahlen eine Rolle spielen. Die Ersatzteilbeschaffung ist für viele Oldies kein Problem; allerdings sind die Preise hoch und auf speziellen Märkten werden oft auch seltene Stücke angeboten.
Wer die Nostalgie liebt und den Charme alter Karossen und Motoren zu schätzen weiß, wird ein Leben lang Freude an der vergangenen, motorisierten Epoche verspüren.

Ob als Wertanlage oder nur als Freizeit-Spaß: genießen Sie die Zeit mit Ihrem Oldtimer. Unsere exklusive Produkt-Auswahl macht die nächste Oldtimer-Ausfahrt zu einem stilsicheren Event. Und falls der Platz in der Garage nicht mehr reicht, dann haben wir noch einige wundervolle Modelle von Fahrzeuge vergangener Tage.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Unsere Auswahl für Sie
Alfa Romeo 6C 1750 GS, 1930
CMC
Alfa Romeo 6C 1750 GS, 1930
368,00 € * 394,00 € *